Project Description

PETERCHENS MONDFAHRT

Animationsfilm/Kinderfilm/Familienfilm

PETERCHENS MONDFAHRT ist eine moderne Variante des Märchen-Klassikers von Gerdt von Bassewitz. Eine Abenteuergeschichte für Groß und Klein, voller prächtiger Bilder und liebevoller Gestalten wie dem Sandmann, der Nachtfee, den wilden Naturgeistern und  dem kauzigen Maikäfer Sumsemann.

Vor allem aber geht es um Peterchen und Anneliese. Die beiden Geschwister haben es nicht leicht, da sie neu zugezogen sind und von den Kindern in ihrer Schule gemobbt werden. Doch durch die Begegnung mit Maikäfer Sumsemann bekommen sie eine einzigartige Chance, sich zu bewähren. Sumsemanns sechstes Beinchen ist aufgrund eines unglücklichen Vorfalls zusammen mit der prächtigen Birke, in dem er und seine Freunde glücklich gelebt hatten, auf den Mond verbannt worden. Und nach einer alten Prophezeiung kann er beides nur zurückbekommen, wenn er zwei mutige Menschenkinder findet, die ihn bei einer Reise zum Mond begleiten.

Regie: Ali Samadi Ahadi

Buch: Arne Nolting und Ali Samadi Ahadi

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Animationsdrehbuchpreis 2018

In Koproduktion mit Little Dream Entertainment und coop99 Filmproduktion. In Koproduktion mit ZDF und ORF. In Zusammenarbeit mit Acht Frankfurt, Red Parrot Studios, Avesta Film und D-Facto Motion.

Gefördert mit Mitteln der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Film- und Medienstiftung NRW, Deutscher Filmförderfonds, Hessen Film & Medien, FilmFernsehFonds Bayern, Nordmedia, Österreichisches Filminstitut und Filmfonds Wien.

Im Verleih von Little Dream Pictures

Weltvertrieb: Solamedia